Connected Workers: A Guide to Digital Transformation on the Shopfloor.

written on 14.02.2022

blank
Connected worker

When we talk about digital transformation, many people think of robots, AI, technologies and machines to replace human work. However, humans will always play an important role in the production environment.

Successful digital transformation is not about implementing technologies that replace people, but about empowering people to work more efficiently, make better decisions with more information, and be more comfortable.

Today, let's talk about the role of people in the IIoT (Industrial Internet of Things Landscape). What is a "connected worker" and what are the benefits of a digital shop floor? Find out this and more in this article!

Content

The majority of workers in industrial companies are employed in manufacturing, field service or similar non-office jobs. In many places, paper-based processes are still used, such as the production of components based on work instructions on paper.  In the process, mountains of documents and folders accumulate. Fortunately, the digital transformation is not stopping here either. Work in the production environment is changing and companies can also use the benefits of digital tools here!  

Due to the advantages offered by the support of a digital shop floor, more and more workers are not only open to new technologies, but also want the technological support.

What do we mean by “connected worker”?    

The connectedness of workers does not only affect the people on the shop floor. Digital solutions change (and improve!) the working environment of people at all levels of the company. While connected workers benefit from fast-response systems, digital solutions also bring many advantages for managers. Thanks to connectivity, they gain better insights into the shop floor processes.

“Every worker who is integrated into his/her environment through connected technologies is a ‘connected worker’.”

What makes networked technologies work is that data is exchanged in real time with other systems. In this way, workers are integrated into a larger system (consisting of hardware and software components). The workers become part of a real-time data system.

Through the support of networked technologies, workers are empowered to work more productively. This is reflected in better results, more efficient decisions and increased data quality.

What are the benefits of “connected workers” and the use of new technologies on the shop floor?

If employees on the shop floor are integrated into a connected system, this brings many advantages.

  • More transparency: Connected Workers generate data while you work. This means that individual process steps along the entire value chain become traceable and transparent. For example, it can be quickly determined at which point in the production process the component is and which steps are still unfinished.
  • Less error-prone processes: If workers are equipped with digital tools, quality checks can be carried out directly at the point of origin and errors can be detected early. Especially in manufacturing processes with many subcontractors, quality can be significantly improved.
  • Better knowledge transfer: Because connected workers have access to all relevant information – exactly when they need it. The onboarding of new employees can be significantly improved, for example, through interactive work instructions.
  • Better communication: Connected workers have the tools they need to collaborate better. Important information can be passed on to colleagues easily and without delay, and communication is contextual and direct.

Which technologies are suitable for the digitalisation of the shop floor?  

An important prerequisite for the digitalisation of the shop floor is the integration of various technologies. Let’s take a look at the technological possibilities.

Platforms

An important foundation is the platform that connects components and enables the management and provision of connected endpoints. It serves as an important link between the data-collecting end devices and consists of a series of integrated software functions that improve decision-making, operational transparency and controllability of machines and plants and enable the management of objects in asset-intensive industrial landscapes. By processing in the cloud, collected data can be analysed in real time.

Smart Sensors

In addition to manual data collection by humans, smart sensors and IoT devices make data collection complete. Data is collected via sensors and transmitted to the respective system in real time. The application makes sense especially for recurring checks such as temperature checks.

Interfaces and mobile devices

Rigid human-2-machine interfaces that are directly linked to machines have had their day. Modern manufacturing companies now have tablets and smartphones on the machines, which can be used to control commands in a mobile and flexible way.

With mobile devices, workers and decision-makers have the great advantage of always having relevant information at hand and being able to document it seamlessly. Particularly in the context of quality controls during tours, a mobile solution for data collection is needed to avoid time-consuming recording on paper. Mobile devices are also suitable for daily shop floor meetings on the production floor to view data or document problems.

How do I achieve a connected shop floor?

The digital transformation of the shop floor sounds like a big undertaking. But don’t let that scare you away. Because the good news is: starting small is worth it!

It is good to start with small steps. A misconception that prevails in many companies is that the digital transformation is “one big project” that you have to get behind you. On the contrary: the transformation to a digital company is not a one-off project, but rather a continuous process. Turning everything upside down at the same time involves more risk and is more likely to lead to uncertainty among employees.

Usually, the best way to implement digital solutions is to start with small pilot projects (or proof-of-concepts). This way you gain practical know-how and see how digital solutions work best in your company.  

Step 1: Identify your use case

Determine which processes, activities and communication channels you want to digitise. Find out what data you need to measure your success and make better decisions.

Before you start implementing new technologies and new software, ask yourself the following questions:

  • What exactly do your existing processes look like?
  • Which problems should be solved or improved?
  • What information and data are relevant to you?
  • What information and data are best suited to measure performance?

Talk to your staff to find out what problems and improvement points exist and to understand them better.

Step 2: Start a proof-of-concept or pilot project

A clearly defined use case is best suited for this, the further development of which brings a lot of benefit at manageable investment costs.   

Through a proof-of-concept or pilot project, it is already possible to determine on a small scale whether the new technologies solve the problems or improve performance. Use data and performance indicators to measure these impacts.

Active exchange with your staff is essential: When introducing new solutions, communicate with your shop floor staff which improvements are to be achieved with the new tool. Provide training to your staff on the new tools if needed.

After the proof-of-concept or pilot project, take stock of the result and plan the next steps on the basis of these findings.

Step 3: Further roll-out of digital solutions 

Use the findings from pilot projects to better implement the next steps! With the help of smaller start-up projects, know-how on digitalisation projects can already be built up internally.

If a solution proves successful in small start-up projects, you can expand it to other areas and implement it on a larger scale.

Collect feedback and stay tuned to continuously improve your shop floor with digital tools.

Use Cases: Examples for use cases of “Connected Worker” in industrial companies.

To make the topic of “Connected Workers” even more tangible, we present a few more examples of use cases here.

blank

Occupational safety

Digital and time-saving, hazards, defects, safety inspections and checks can be recorded on mobile devices and contribute to an increase in safety.

blank

Field Service

Field staff are supported by digital solutions and have easier access to all the information they need.

blank

Quality Control

Digital recording and documentation of quality controls. In contrast to analogue documentation, here it is immediately visible at a glance when and where errors occur.

The “connected worker” on the shop floor is therefore not just a concept, but represents concrete possibilities for industrial companies to support their employees and work more effectively.

Conclusion

Supporting workers in industrial companies with digital, networking technologies is an essential building block in the digital transformation.

The idea of the “networked worker” is not a dream of the future, but can already be achieved now by implementing new technologies. This does not have to be a big, risky challenge, but quite the opposite: start with a small pilot project and then expand the networking technologies step by step in the company.

Alternative Text

Would you like to digitalise your shop floor and achieve more efficiency in your processes?

We show you how you can use Testify to digitalise your test processes, assembly-related inspections, work instructions and much more.

Read More

Welcome to the world of Quality Excellence.


Current topics around quality management, digitalisation and mobile checklists. Find more exciting contributions from Testify on our blog.

Analyse-Dashboard zur Auswertung von Prüfungen aus Bereichen wie Wartung, 5S, Auto Inspektion, Sicherheitsbegehungen usw.

Feature: Checklist Analysis Reporting. 

Content Introduction Reporting: Checklist AnalysisDashboard: Checklists OverviewDashboard: Checklists DetailsDashboard: Issues in Checklists General introduction to Testify Reporting incl. dashboards. Each Testify reporting includes different dashboards…
Read More

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Connected Workers: Ein Leitfaden für den digitalen Wandel am Shopfloor.

geschrieben am 14.02.2022

Vernetzte Arbeiterin

Wenn wir von digitaler Transformation sprechen, dann denken viele an Roboter, AI, Technologien und Maschinen, welche die Arbeit des Menschen ersetzen sollen. Der Mensch wird jedoch immer eine wichtige Rolle in der Produktionsumgebung spielen.

Bei einer erfolgreichen digitalen Transformation geht es also nicht darum, Technologien zu implementieren, welche Menschen ersetzen, sondern um Menschen damit zu befähigen, effizienter zu arbeiten, durch mehr Informationen bessere Entscheidungen zu treffen und einen höheren Komfort.

Lasst uns heute über die Rolle der Menschen in der IIoT-Landschaft (Industrial Internet of Things Landscape) sprechen. Was ist ein „Connected Worker“ und welche Vorteile bringt ein digitaler Shopfloor? Das und mehr erfahren Sie in diesem Artikel!

Inhalt

Die Mehrheit der Arbeiter:innen  in Industriebetrieben ist in der Fertigung, im Außendienst (Field Service), oder an ähnlichen nicht-bürogebundenen Arbeitsstellen tätig. Hier wird vielerorts nach wie vor noch mit papierbasierten Prozessen gearbeitet, wie beispielsweise die Fertigung von Bauteilen anhand von Arbeitsanweisungen auf Papier.  Dabei sammeln sich Berge von Dokumenten und Ordnern an. Doch die digitale Transformation macht zum Glück auch hier nicht halt. Die Arbeit im Produktionsumfeld ändert sich und Unternehmen können auch hier die Benefits von digitalen Tools nutzen!  

Durch die Vorteile, die die Unterstützung eines digitalen Shopfloors bietet, treten immer mehr Arbeiter:innen neuen Technologien nicht nur offen gegenüber, sondern wünschen sich die technologische Unterstützung.

Was versteht man unter “Connected Worker” bzw. „vernetzte:r Arbeiter:in“?  

Die Vernetzung von Arbeiter:innen betrifft nicht nur die Personen am Shopfloor selbst. Digitale Lösungen verändern (und verbessern!) das Arbeitsumfeld von Menschen auf allen Unternehmensebenen. Während die vernetzten Arbeiter:innen von schnell reagierenden Systemen profitieren, bringen die digitalen Lösungen auch viele Vorteile für Manager:innen. Diese erhalten dank Vernetzung bessere Einblicke in die Shopfloor-Prozesse.

„Jede:r Arbeitnehmer:in, welche durch vernetzte Technologien in ihr/sein Umfeld integriert ist, ist ein ‚connected worker‘ (auf Deutsch: ‚vernetzte:r Arbeiter:in‘).“

Was vernetzte Technologien ausmacht ist, dass Daten in Echtzeit mit anderen Systemen ausgetauscht werden. So werden die Arbeiter:innen in ein größeres System (bestehend aus Hard- und Softwarekomponenten) eingebunden. Die Arbeiter:innen werden also Bestandteil eines Echtzeit-Daten-Systems.

Durch die Unterstützung der vernetzten Technologien werden Arbeiter:innen befähigt produktiver zu arbeiten. Dies spiegelt sich in besseren Ergebnissen, effizienteren Entscheidungen und erhöhter Datenqualität wieder.

Welche Vorteile haben “Connected Worker“ und der Einsatz von neuen Technologien am Shopfloor?

Werden Mitarbeiter:innen am Shopfloor in ein vernetztes System eingebunden, so bringt dies viele Vorteile mit sich.

  • Mehr Transparenz: Connected Worker generieren Daten, während Sie arbeiten. Dies führt dazu, dass einzelne Prozessschritte entlang der gesamten Wertschöpfungskette rückverfolgbar und transparent werden. Beispielsweise lässt sich schnell feststellen, an welcher Stelle im Produktionsprozess das Bauteil steht und welche Schritte noch ausständig sind.
  • Weniger fehleranfällige Prozesse: Wenn Arbeiter:innen mit digitalen Tools ausgestattet sind, können Qualitätsprüfungen direkt am Ort der Entstehung durchgeführt und Fehler damit frühzeitig entdeckt werden. Vorallem bei Fertigungsprozessen mit vielen Sublieferanten kann die Qualität dadurch maßgeblich verbessert werden.
  • Besserer Wissenstransfer: Da vernetzte Arbeiter:innen Zugriff auf alle relevanten Informationen haben – exakt zu dem Zeitpunkt an dem sie benötigt werden. Das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen kann zB. durch interaktive Arbeitsanweisungen erheblich verbessert werden.
  • Bessere Kommunikation: Vernetzte Mitarbeiter:innen haben die Werkzeuge, die nötig sind, um besser zusammenzuarbeiten. Wichtige Informationen können einfach und ohne Zeitverlust an Kolleg:innen weitergeleitet werden und die Kommunikation erfolgt kontextbezogen und direkt.

Welche Technologien eignen sich zur Digitalisierung des Shopfloors?  

Eine wichtige Grundvoraussetzung bei der Digitalisierung des Shopfloors ist die Integration verschiedenster Technologien. Lassen Sie uns einen Blick auf die technologischen Möglichkeiten werfen.

Plattformen

Eine wichtige Basis bildet die Plattform, auf der Komponenten angeschlossen und die Verwaltung und Bereitstellung von angeschlossenen Endgeräten ermöglicht. Sie dient als wichtiges Bindeglied zwischen den datensammelnden Endgeräten und besteht aus einer Reihe an integrierten Softwarefunktionen, welche die Entscheidungsfindung, die betriebliche Transparenz und Steuerbarkeit von Maschinen und Anlagen verbessert und Verwaltung von Objekten in anlagenintensiven Industrielandschaften ermöglicht. Durch die Verarbeitung in der Cloud, können erfasste Daten in Echtzeit ausgewertet werden.

Smart Sensors

Neben der manuellen Datenerfassung durch den Menschen, machen smarte Sensoren und IoT Devices die Datenerfassung komplett. Daten werden über Sensoren erfasst und in Echtzeit an das jeweilige System übertragen. Speziell bei immer wiederkehrenden Kontrollen wie zB. Temperaturkontrollen macht die Anwendung Sinn.

Interfaces und mobile Endgeräte

Starre Human-2-Machine Interfaces die direkt an Maschinen gekoppelt sind, haben ausgedient. Moderne Fertigungsunternehmen verfügen mittlerweile über Tablets und Smartphones bei den Maschinen, worüber Befehle mobil und flexibel gesteuert werden können.

Mit mobilen Endgeräten haben Arbeiter:innen und Entscheidungsträger:innen den großen Vorteil, relevante Informationen immer abrufbereit zu haben und lückenlos zu dokumentieren. Gerade im Rahmen von Qualitätskontrollen bei Rundgängen, bedarf es einer mobilen Lösung zur Datenerfassung, um eine aufwendige Erfassung am Papier zu vermeiden. Auch für tägliche Shopfloor Meetings in der Produktionshalle eignen sich mobile Devices um Daten einzusehen oder Probleme zu dokumentieren.

Wie erreiche ich einen vernetzen Shopfloor? 

Die digitale Transformation des Shopfloors hört sich nach einer großen Vorhaben an. Doch lassen Sie sich nicht abschrecken. Denn die gute Nachricht ist: klein anfangen lohnt sich!

Es ist gut, mit kleinen Schritten zu beginnen. Ein Irrglaube der in vielen Unternehmen herrscht ist, dass die digitale Transformation „ein großes Projekt“ ist, das man hinter sich zu bringen hat. Ganz im Gegenteil: Der Wandel zum digitalen Unternehmen ist kein Einmal-Projekt, sondern viel mehr ein kontinuierlicher Prozess. Alles zeitgleich auf den Kopf zu stellen, birgt mehr Risiko und führt eher zu Verunsicherung bei den Mitarbeiter:innen.
In der Regel ist der beste Weg zur Implementierung von digitalen Lösungen mit kleinen Pilotprojekten (oder Proof-of-Concepts) zu starten. So sammeln Sie praxisbezogenes Know-How und sehen wie digitale Lösungen am besten in Ihrem Unternehmen funktionieren.  

Schritt 1: Identifizieren Sie Ihren Anwendungsfall

Legen Sie fest, welche Prozesse, Tätigkeiten und Kommunikationswege Sie digitalisieren wollen. Finden Sie hierbei heraus, welche Daten Sie brauchen, um Ihren Erfolg zu messen und bessere Entscheidungen zu treffen.
Bevor Sie mit der Implementierung von neuen Technologien und neuer Software starten, stellen Sie sich folgende Fragen:
– Wie sehen Ihre bestehenden Prozesse exakt aus?
– Welche Probleme sollen gelöst oder verbessert werden?
– Welche Informationen und Daten sind relevant für Sie?
– Welche Informationen und Daten eignen sich am besten, um Leistungen zu messen?

Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeiter:innen um herauszufinden welche Probleme und Verbesserungspunkte existieren und diese besser zu verstehen.

Schritt 2: Starten Sie einen Proof-of-Concept oder ein Pilotprojekt

Dafür eignet sich am besten ein klar definierter Anwendungsfall, dessen Weiterentwicklung viel Nutzen bei überschaubaren Investitionskosten bringt.   
Durch einen Proof-of-Concept oder ein Pilotprojekt, kann in kleinem Rahmen bereits festgestellt werden, ob die neuen Technologien die Probleme lösen bzw. die Leistung verbessern. Nutzen Sie Daten und Leistungsindikatoren, um diese Wirkungen zu messen.

Aktiver Austausch mit Ihren Mitarbeiter:innen ist das A und O: Kommunizieren Sie bei Einführung neuer Lösungen mit Ihrem Shopfloor-Personal, welche Verbesserungen mit dem neuen Tool erreicht werden sollen. Bieten Sie Ihrem Personal bei Bedarf Schulungen zu den neuen Tools an.

Im Anschluss an den Proof-of-Concept oder das Pilotprojekt, ziehen Sie Resümee über das Ergebnis und planen Sie auf Basis dieser Erkenntnisse die nächsten Schritte.

Schritt 3: Weiterer Ausbau der digitalen Lösungen  

Nutzen Sie die Erkenntnisse aus Pilotprojekten, um die nächsten Schritte besser umzusetzen! Mithilfe von kleineren Startprojekten kann bereits intern Know-How zu Digitalisierungsprojekten aufgebaut werden.

Wenn sich eine Lösung bei kleinen Startprojekten als erfolgreich erweist, können Sie diese auf andere Bereiche ausweiten und in größerem Umfang implementieren.

Sammeln Sie Feedback und bleiben Sie dran Ihren Shopfloor kontinuierlich mit digitalen Tools zu verbessern.

Use Cases: Beispiele für Anwendungsfälle von „Connected Worker“ in industriellen Betrieben.

Um das Thema „Connected Workers“ noch greifbarer zu machen, stellen wir hier noch ein paar Beispiele für Anwendungsfälle vor.

Arbeitssicherheit

Digital und zeitsparend können Gefahren, Mängel, Sicherheitsbegehungen und Prüfungen auf mobilen Endgeräten erfasst werden und zu einer Erhöhung der Sicherheit beitragen.

Field Service

Mitarbeiter:innen im Außendienst werden durch digitale Lösungen unterstützt und bekommen einfacher Zugriff auf alle benötigten Informationen.

Quality Control

Digitale Erfassung und Dokumentation von Qualitätskontrollen.

Im Gegensatz zur analogen Dokumentation ist hier sofort und auf einen Blick sichtbar, wann und wo Fehler auftreten.

Der „Connected Worker“ am Shopfloor ist also nicht nur ein Konzept, sondern stellt konkrete Möglichkeiten für Industriebetriebe dar, um Ihre Mitarbeiter:innen zu unterstützen und effektiver arbeiten zu können.

Fazit

Die Arbeiter:innen in Industriebetrieben mit digitalen, vernetzenden Technologien zu unterstützen ist ein wesentlicher Baustein im digitalen Wandel.

Die Idee des „vernetzten Arbeiters“ ist dabei keine Zukunftsmusik, sondern kann bereits jetzt durch die Implementierung neuer Technologien erreicht werden. Dabei muss es sich nicht um eine große, risikoreiche Herausforderung handeln, sondern ganz im Gegenteil: Starten Sie mit einem kleinen Pilotprojekt und weiten Sie die vernetzenden Technologien dann Schritt für Schritt im Unternehmen aus.

Alternative Text

Sie möchten Ihren Shopfloor digitalisieren und mehr Effizienz in Ihren Abläufen erreichen?

Wir zeigen Ihnen wie Sie mit Testify Ihre Prüfprozesse, montagebegleitenden Kontrollen, Arbeitsanweisungen uvm. digitalisieren können.

Mehr erfahren

Willkommen in der Welt
der digitalen Checklisten.

Alle Neuigkeiten zu Digitalisierungsthemen
direkt ins Postfach.

Newsletter Anmeldung

Home > Digitalisierung für Industriebetriebe – so geht’s. > Connected Workers: Ein Leitfaden für den digitalen Wandel am Shopfloor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert