Home > Glossar > data lake

What is a data lake?

In business computing, data lake refers to a system or repository of data stored in raw data format, usually blobs or files. Typically, a data lake is a single repository for all enterprise data, including raw copies of source system data and transformed data used for tasks such as reporting, visualization, advanced analytics, and machine learning. A data lake can contain structured data from relational databases (rows and columns), from CSV, XML or JSON formats, or unstructured data such as emails, documents, PDF files and binary data (image, sound, memory images).

Data Lakes are used in industries such as retail, banking or hospitality and even travel. To track and predict customer preferences and improve the overall customer experience.

Generic analytics are also stored alongside the data. These are thus also available for the centrally stored data and do not need to be compiled in advance of each analysis process. Compared to data warehouses, data lakes therefore usually require much more storage capacity. Unprocessed raw data is also malleable, can be quickly analyzed for a wide variety of purposes, and is ideal for machine learning.

A data swamp is an unmanaged data lake that is either inaccessible to intended users or offers little value. If adequate data quality and data governance measures are not implemented, then data swamps are created.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

In 3 einfachen Schritten zur
kostenlosen Teststellung.

Home > Glossar > Data Lake

Was ist ein Data Lake?

In der Wirtschaftsinformatik bezeichnet Data Lake ein System oder ein Repository von Daten, die im Rohdatenformat gespeichert sind, normalerweise Blobs oder Dateien. In der Regel ist ein Data Lake ein einziger Speicher für alle Unternehmensdaten, einschließlich Rohkopien von Quellsystemdaten und transformierten Daten, welche für Aufgaben wie Berichterstellung, Visualisierung, erweiterte Analysen und maschinelles Lernen verwendet werden. Enthalten kann ein Data Lake strukturierte Daten aus relationalen Datenbanken (Zeilen und Spalten), aus CSV-, XML- oder JSON-Formaten oder unstrukturierte Daten beispielsweise E-Mails, Dokumente, PDF-Dateien und binäre Daten (Bild, Ton, Speicherabbilder).

Data Lakes finden in Branchen wie Einzelhandel, Bankwesen oder Hotel- und Gastgewerbe und sogar in der Reisebranche Verwendung. Zur Verfolgung und Vorhersage von Kundenvorlieben und der Verbesserung der gesamten Kundenerfahrung.

Neben den Daten werden auch generische Analysemethoden abgelegt. Diese stehen somit ebenfalls für die zentral gespeicherten Daten zur Verfügung und müssen nicht im Vorfeld jedes Analyseprozesses zusammengetragen werden. Verglichen mit Data Warehouses benötigen Data Lakes daher normalerweise viel mehr Speicherkapazität. Unverarbeitete Rohdaten sind außerdem formbar, lassen sich schnell für die unterschiedlichsten Zwecke analysieren und sind ideal für maschinelles Lernen.

Ein Datensumpf (data swamp) ist ein nicht verwalteter Data Lake, welcher entweder für die vorgesehenen Benutzer nicht zugänglich ist oder wenig Wert bietet. Werden keine angemessenen Datenqualitäts- und Data-Governance-Maßnahmen durchgeführt dann entstehen Datensümpfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert