Your finger as key: How Testify as Enterprise-Solution supports an european market leader

ekey biometric systems – a digital success story:

ekey has been developing and producing biometric access authorisation systems for about 20 years now, so they are a digital company from the first. Before ekey´s scanning solutions thrill their customers, they have to go under an acid test. Ekey uses Testify as an integrated quality management tool, to impose their requirements on a quality management system. Supply Chain, integrated and automized order and product data of ekey´s systems are integrated. So a digital fulfillment and cooperation of company-wide and complex check processes is enabled.


The following Testify-Features are i usage at ekey biometric systems

null
Digital quality processes

Mission at ekey: Quality inspections are documented directly inside Testify´s intuitive WebApp. The current status of inspections is always availlable in realtime for all coworkers and issues can be allocated and fixed by the required teams. All processes and activities are audit proof, documented in a PDF-protocol and can be used for audits or certifications.

null
API connection with third-party system

Mission at ekey:  Testify is used as connector between an ISO-certified quality management system and ekey´s ERP system (Microsoft Navision). Relevant data become synchronised and sent back to the ERP system. This bothsided, automized synchronisation ensures an immediate data synchronization and minimizes data redundancies. Further processes along their Supply Chain can be designed contemporary in their leading system.

null
Realtime Reporting-Tool

Mission at ekey: Those digital documented inspections are analysed in realtime within PowerBI Reporting-Dashboards. On individual Dashboards, the current status of all quality processes is visible. Customer defined KPI´s enable insights into quality along the whole Production-Chain, from goods in to goods out.

Initial situation at ekey before Testify:

To meet strict quality requirements, ekey strives to improve their quality processes continously. Ekey used to document inspection results in the areas of goods in, goods out and material handling. This process was paperbased and collaboration in the quality management departmant was based on physical check- and issue-documentation. Ekey´s target was to integrate further checks to gain data and improve efficiency in collaboration. Testify was the Partner to help Ekey develop and digitalize der quality management processes as an enterprise solution:

 

 

Challenges at the beginning:

Third-party system-Challenge: Connection with existing (ERP-)systems

 

The desired digitalquality management process should contain processes from the whole supply Chain. A system, that comunicates with the existing ERP system was required and existing measured values should be used. All departments should be able to implement their quality processes into the new, digital system, but they should be digital adjustable and integrateable along the whole Supply Chain.

Standardizing-Challenge: Simplyfication of inspection processes

 

All existing inspection processes should be secured by digital documentation. A digital system should help to project processes digital and ensure their fulfillment.

Das digitale System soll helfen, Prüfvorgänge digital abzubilden und definierte Prozesse einzuhalten. It is desirable to record the entirety of all test processes and, in the event of defects, to react quickly and document easily.

About ekey biometric systems

ekey is an Austrian company headquartered in Linz and Europe’s No. 1 in fingerprint access solutions. The finger as a key is a convenient, secure and simple alternative to the classic house key. Front door keys – but also cards or codes – can be lost, forgotten or stolen. The finger is always there. As a manufacturer and developer with the highest technological competence and patented software algorithm, ekey is a reliable partner for industry, trade and end customers. ekey finger scanners can, for example, open the front door, close the garage door or activate the alarm system. With converters, ekey is also compatible with most building controls and smart home systems. ekey subjects its products to strict production, manufacturing and functional controls (zero tolerance) and numerous certifications of the quality process.

Check out more: www.ekey.net

Solving challenges: Testify-Integration explained step-by-step

null

1. Testing in test mode

Eekey started with the Testify pilot operation at the goods in inspection. Ekey deliberately limited itself to just one test process in order to compare the Testify functions with the general internal requirements for a new, digital QM system. The simplicity in combination with the documentation quality achieved convinced Ekey, that they ar on the right track with testify. The following departments only needed a fraction of the time of the previous test process and was able to gain a large number of additional quality data. The intuitive operation of the web app and the customizable checklists were a further plus. For ekey, the decision was quickly made to roll out Testify across departments.

 

null

2. Digitalizing check processes inside their Supply Chain

In preparation for a comprehensive rollout of Testify, the individual departments map their proven testing processes into Testify with the Webapp. Due that, ekey digitizes the incoming and outgoing goods inspection as well as work safety checks. Integration of suppliers is currently under constuction. Individual departments use the Testify checklist designer function to create individual product groups, test procedures, test instructions and other internal checks and processes via Testify´s Webapp. The QM employees can now document the proper execution of these test procedures and any defects by using the Webapp on their desktop, tablet or smartphone and replace paper and pen.

null

3. Setting up issue categories and demonstrate improvements

Ekey pays particular attention to the creation of standardized issue categories, which enable a quick and structured recording in the event of an error. The categorization was systematically broken down into hierarchies in order to obtain the most detailed insight into the processes and frequently occurring defects. For example, testing a cable in the event of a defect can lead to an electrical defect, dimensional defect, material defect, optics / surface defect or packaging defect. This sophisticated categorization of issues does not only support standardized documentation, but also enables the Testify analysis function to optimally evaluate recurring defects, identifies inefficiencies and enables quick troubleshooting.

 

null

4. Connection with ERP-system

Not only the employees, but also the ekey internal ERP systems (Microsoft NAV and the test equipment system Reitec) generate data that is essential. With Testify’s modern REST API interface, Testify can be connected to any third-party system. At ekey, Testify acts as a platform and thus the heart of a digital test system in which the existing third-party systems are integrated. The data generated from the ERP systems (such as order data or calibration of the measuring equipment) are automatically transferred to Testify and provide important real-time information for carrying out quality checks (e.g. blocking measuring equipment that can no longer be used for a test). The generated data from the Testify web app (e.g. test results) are sent back to the ERP system at the same time and automatically trigger further processes. This two-way synchronization between the systems provides automated data synchronization in real time

null

5. Time savings & documentation quality

Testify as an enterprise solution brings ekey considerable time savings and documentation quality in operational QM management, as well as in the verification of product safety. Thanks to digital documentation, every quality inspection can be traced back to individual product components in an audit-proof manner. This means that complete documentation and reports that can be generated automatically are available at the push of a button.

“We can not outline exactly say how much time savings Testify helps us to generate, but we know that we now have 100% documentation quality. This would not have been able with our ressources without Testify.” DI Holger Methe (Head of quality management).

null

6. Testify Enterprise Solution

Ekey uses all available Testify functions to build a coordinated, comprehensive, digital quality management system. Real-time analysis of the data, coming from all integrated systems, provides the base for continuous improvement and further development of the quality processes.

By implementing Testify as a platform, ekey is a rolemodel for the possibilities that Testify opens up in order to make complex, cross-departmental quality processes digitally efficient, adjustable and documentable in a standardized manner. Furthermore the Testify platform contributes to the high reliability and security of the ekey finger scanners.

Success Stories

Der Finger als Schlüssel: wie Testify als Enterprise-Lösung den europäischen Marktführer unterstützt

Digitalisierungs-Erfolgsgeschichte von ekey biometric systems:

ekey entwickelt und produziert seit rund 20 Jahren biometrische Zutrittslösungen und ist somit ein digitales Unternehmen der ersten Stunde. Bevor die ekey Fingerscanner die Kunden begeistern, unterlaufen sie einen strengen Härtetest. Ekey nutzt Testify als integrierbares Qualitätsmanagement-Tool, um Anforderungen an das QM-System zu unterstützen. Es umfasst die gesamte Supply Chain, integriert automatisiert Bestell- und Produktdaten der ekey-internen Drittsysteme und ermöglicht die digitale Durchführung und Abstimmung von unternehmensweiten, komplexen Prüfprozessen.


Diese Testify Funktionen nutzt ekey biometric systems

null
Digitale Qualitätsprozesse

Einsatz bei ekey: Qualitätsprüfungen werden direkt in der intuitiv bedienbaren Testify WebApp dokumentiert. Der Status der Prüfungen ist sofort für alle berechtigten Mitarbeiter sichtbar und Schritte zur Mängelbehebung können innerhalb des Teams als Arbeitsauftrag digital zugewiesen und in Echtzeit abgestimmt werden. Alle Prozesse und Aktivitäten sind revisionssicher in PDF Prüfprotokollen dokumentiert und für die Audits und Zertifizierungen nutzbar.

null
Schnittstelle zu Drittsystemen

Einsatz bei ekey:  Testify wird als Verbindungs-Tool eines ISO-konformen QM-Systems eingesetzt. Es synchronisiert qualitätsrelevante Daten aus dem ekey ERP System (Microsoft Navision) mit Testify und Daten aus der Testify WebApp (Prüfergebnisse und Mängel) zurück ins ERP System. Diese beidseitige, automatisierte Synchronisation liefert einen stets aktuellen Datenabgleich zwischen den Systemen und minimiert eine unnötige doppelte Datenhaltung. Weiterführende Prozesse der gesamten Supply Chain können so zeitnah im Primärsystem abgestimmt werden.

null
Echtzeit Analyse-Tool

Einsatz bei ekey: Die digital dokumentierten Prüfergebnisse werden in Echtzeit in PowerBI Reporting-Dashboards ausgewertet. Mittels individualisierten Dashboards ist der aktuelle Status aller Qualitätsprozesse in seiner Gesamtheit sichtbar. Vom Kunden vorgegebene KPI’s geben Rückschlüsse auf die Qualität über die gesamte Supply-Chain, von der Wareneingangs- bis zur Warenausgangsprüfung.

Ausgangslage bei ekey vor Testify:

Um die strengen Qualitätsauflagen einzuhalten strebt ekey die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung der internen Qualitätsprozesse an. Vor dem Einsatz von Testify dokumentierte ekey Prüfungsergebnisse aus Wareneingangs-, Zwischen- und Warenausgangsprüfungen. Der Prüfprozess erfolgte papiergebunden und die Zusammenarbeit im QM durch physische Weiterleitung der Prüf- und Mängeldokumentation. Um die Qualitätsprüfungen weiter auszubauen überlegte ekey die Integration von weiteren Mess- und Prüfwerten, sowie einen digitalen Prozess zur weiteren Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit.

Bei dem Bestreben nach Weiterentwicklung und Digitalisierung der QM-Prozesse konnte Testify als Enterprise Lösung bei folgenden Herausforderungen helfen:

 

 

 

Die Herausforderungen zu Beginn:

Drittsystem-Challenge: Integration in bestehende (ERP-)Systeme

 

Der digitale Qualitätsmanagement-Prozess soll zukünftig die Abläufe der gesamten Supply Chain umfassen. Es braucht daher ein System, das mit bestehenden EPR Systemen zusammenspielt und vorhandene digitale Messwerte optimal nutzt. Die einzelnen Abteilungen sollen ihr etablierten Qualitätsprozesse individuell in das neue, digitale System übernehmen können, jedoch sollen diese über die gesamte Supply Chain digital abstimmbar und integrierbar sein.

Standarisierungs-Challenge: Vereinfachung von Prüfvorgängen

 

Die bestehenden Prüfvorgänge sollen in der zukünftigen digitalen Dokumentation abgesichert werden. Das digitale System soll helfen, Prüfvorgänge digital abzubilden und definierte Prozesse einzuhalten. Dabei ist es wünschenswert die Gesamtheit aller Prüfprozesse zu erfassen und im Falle von Mängeln schnelles Reagieren und einfaches Dokumentieren zu ermöglichen.

Über ekey biometric systems

ekey ist ein österreichisches Unternehmen mit Hauptsitz in Linz und Europas Nr. 1 bei Fingerprint Zutrittslösungen. Der Finger als Schlüssel ist eine komfortable, sichere und einfache Alternative zum klassischen Hausschlüssel. Haustürschlüssel – aber auch Karten oder Codes – können verloren, vergessen oder gestohlen werden. Der Finger ist immer dabei. Als Hersteller und Entwickler mit höchster Technologiekompetenz und patentiertem Software-Algorithmus ist ekey ein verlässlicher Partner für Industrie, Handwerk und Endkunden. ekey Fingerscanner können beispielsweise die Haustür öffnen, das Garagentor schließen oder die Alarmanlage aktivieren. Mit Konvertern ist ekey zusätzlich mit den meisten Gebäudesteuerungen und Smarthome Systemen kompatibel. ekey unterzieht seine Produkte strengen Produktions-, Fertigungs- und Funktionskontrollen (Nulltoleranz) und zahlreiche Zertifizierungen des Qualitätsprozesses.

Erfahren Sie mehr: www.ekey.net

Herausforderungen lösen: Testify-Integration Schritt für Schritt erklärt

null

1. Pilotbetrieb zu Testzwecken

ekey startete mit dem Testify-Pilotbetrieb in der Wareneingangsprüfung. Dabei beschränkte Ekey sich bewusst auf nur einen Prüfprozess, um die Testify-Funktionen mit den generellen internen Anforderungen an ein neues, digitales QM-System abzugleichen. Überzeugt hat die Einfachheit in Relation zur erreichten Dokumentationsqualität, die der Einsatz von Testify mit sich bringt – die Abteilung brauchte nur einen Bruchteil der Zeit des vorherigen Prüfprozesses und konnte eine Vielzahl an zusätzlichen Qualitätsdaten gewinnen. Die intuitive Bedienung der Web-App und die individuell gestaltbaren Checklisten waren ein weiteres Plus. Für ekey fiel rasch die Entscheidung zum fachbereichsübergreifenden Rollout von Testify.

 

null

2. Prüfvorgänge der Supply Chain digitalisieren

Als Vorbereitung für ein umfassendes Rollout von Testify, bilden die einzelnen Abteilungen ihre bewährten Prüfvorgänge in der Testify Web-App ab. ekey digitalisiert dadurch die Wareneingangs- und Ausgangskontrolle sowie Prüfungen zur Arbeitssicherheit. Die Einbindung von Lieferanten ist aktuell in Planung. Die einzelnen Abteilungen nutzen die Testify Checklisten-Designer Funktion, um individuelle Produktgruppen, Prüfvorgänge, Prüfanleitungen sowie weitere interne Checks und Prozesse in der Web-App anzulegen. Die fachgerechte Durchführung dieser Prüfvorgänge sowie etwaige Mängel kann nun von den QM-Mitarbeitern per Web-App am Desktop, Tablet oder Smartphone dokumentiert werden und ersetzt Papier und Stift.

null

3. Mangelkategorien anlegen & Verbesserungspotential aufzeigen

Besonderes Augenmerk legt ekey auf die Erstellung von standardisierten Mangelkategorien, welche im Falle eines Fehlers eine schnelle und strukturierte Erfassung ermöglichen. Die Kategorisierung wurde systematisch in Hierarchien umgelegt, um möglichst detailreiche Einblicke in die Prozesse bzw. häufig auftretende Mängel zu erhalten. So kann die Prüfung eines Kabels bei einem Defekt z.B. in einen elektrischen Defekt, Bemaßungs- Defekt, Material-Defekt, Optik/Oberflächen-Defekt oder Verpackungs-Defekt eingeteilt werden. Diese starke Kategorisierung der Mängel unterstützt nicht nur eine standardisierte Dokumentation, sondern erlaubt der Testify-Analysefunktion eine optimale Auswertung wiederkehrender Mängel, identifiziert Ineffizienzen und ermöglicht rasche Fehlerbehebung.

 

null

4. Synchronisation mit Drittsystemen (ERP)

Nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die ekey-internen ERP-Systeme (Microsoft NAV und das Prüfmittelsystem Reitec) generieren Daten, die essentiell sind. Durch die moderne REST-API Schnittstelle von Testify kann Testify mit jeglichen Drittsystemen gekoppelt werden. Bei ekey fungiert Testify als Plattform und somit Herzstück eines digitalen Prüf-Systems, in welches die bestehenden Drittsysteme eingebunden werden. Die aus den EPR-Systemen generierten Daten (wie z.B. Bestelldaten oder Kalibrierung der Messmittel) werden automatisiert in Testify übernommen und liefern wichtige Echtzeit-Informationen für die Durchführung der Qualitätsprüfungen (z.B. Sperrung von nicht mehr verwendbaren Messmitteln für eine Prüfung). Die generierten Daten aus der Testify Web-App (z.B. Prüfergebnisse) werden gleichzeitig an das ERP-System zurückgesendet und triggern automatisiert weitere Prozesse. Diese beidseitige Synchronisation zwischen den Systemen liefert einen automatisierten Datenabgleich in Echtzeit.

null

5. Zeitersparnis & Dokumentationsqualität

Testify als Enterprise-Lösung bringt ekey eine beachtliche Zeitersparnis und Dokumentationsqualität im operativen QM-Management, sowie auch beim Nachweis der Produktsicherheit. Dank der digitalen Dokumentation kann jede Qualitätsprüfung bis zu einzelnen Produktkomponenten revisionssicher zurückverfolgt werden. Somit sind eine lückenlose Dokumentation und automatisiert generierbare Reports per Knopfdruck verfügbar.

„Wir können nicht sagen, welche Zeitersparnis Testify uns genau bringt, wir wissen nur, dass wir nun 100% Dokumentationsqualität haben, welche vorher mit unseren Ressourcen nicht möglich gewesen wäre“ so DI Holger Methe (Leiter Qualitätsmanagement).

null

6. Testify Enterprise Solution

ekey macht sich alle verfügbaren Testify-Funktionen zu Nutze, um ein aufeinander abgestimmtes,  umfassendes, digitales QM-System aufzubauen. Echtzeit-Analyse der Daten aller integrierten Systeme liefert die Basis für ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der Qualitätsprozesse.

Durch die Implementierung von Testify als Plattform ist ekey ein Vorzeigebeispiel für die Möglichkeiten, die Testify eröffnet, um komplexe, bereichstübergreifende Qualitätsprozesse digital effizient, abstimmbar und standardisiert dokumentierbar zu gestalten. Die Testify-Plattform trägt so zur hohen Zuverlässigkeit und Sicherheit der ekey-Fingerscanner bei.

Success Stories