Digitized QM with Testify enables more efficient processes for cross-site production

Digitization success story of Plasser & Theurer Linz:

When production is spread across different locations, coordinated processes and collaboration in quality management are crucial. Plasser & Theurer Linz digitized these processes, saving time of up to one worker per vehicle. A digital, production-accompanying quality control for the customer is also possible.


These testify functions are used by Plasser & Theurer Linz

null
digital defect detection

Use at P & T: Employees now record defects directly on the spot via smartphone using the Testify app. Production status is immediately visible to other QM employees regardless of location, and further processes can be coordinated in a timely manner.

null
automated acceptance protocols

Use at P & T: Digital defect reporting generates automated quality status reports. These are shared with the customer and thus integrate customers directly into the production-accompanying quality control.

null
Analysis tool

Use at P & T: the analysis tool makes improvement potential automatically visible. It identifies recurring or frequently occurring defects in production. Each defect can be traced back to the corresponding production step in individual plants. This simplifies the cause research and accelerates improvement processes.

Initial situation at Plasser & Theurer Linz

At the main plant in Linz, the machines and test procedures have to be specially adapted for individualized customer orders. Plasser & Theurer attaches great importance to close coordination with the customer. In order to further develop the processes and make them even more efficient, the main plant decided to use Testify as a digital tool after a test phase to master the current challenges.

The challenges at the beginning:

standardization Challenge: uniform documentation and fast tuning required.

The quality inspection took place before Testify in a complex process with paper, pen and photo documentary. Differences in the level of detail of documentation and paper-based records slow down processes and collaboration, especially when different production sites are involved.

Property Check Challenge: Control requested by the customer.

For a special customer order, a production-accompanying test is requested by the customer. This requires quick updates and clear descriptions of the current state of production and the involvement of the customer in the quality acceptance process.

About Plasser & Theurer

Plasser & Theurer is the world market leader in the production of track construction machinery and related maintenance vehicles. The company is a one-stop supplier and unique in the industry, focusing on the development, production and servicing of specialty vehicles and custom-made products. Plasser & Theurer relies on constant improvement through innovation while retaining tried and tested, thus revolutionizing the offers within the industry. Currently it holds up to 2.000 patents created by this dynamic corporate philosophy.

More under: www.plassertheurer.com

Solving Challenges - Integrating Testify Step by Stept

null

1. Proof of Concept in a small circle

A team from the QM department at the parent plant in Linz experimented with Testify for 3 months. Gradually, more employees were involved. In the PoC package there is a close exchange with Testify in order to adapt the service to specific requirements of Plasser & Theurer Linz and to actively receive customer feedback. Testify can be adapted to individual processes and steadily develops its services through customer feedback. This enables an individually optimized organization of the Testify (Web) App

null

2. Lay the foundation - digital infrastructure

After the training workshop, Plasser & Theurer Linz equipped their employees with smartphones or tablets. Defects can now be documented digitally when inspecting the machines. The QM team used the well-tried processes and quality checks in the easy-to-use Testify (Web) app. The entirety of the individual processes is now apparent. A look at the big picture offers potential to complete fine-tuning between the individual checks, to build up categories of quality checks and to constantly improve the processes.
null

3. Make cooperation more efficient

For production staff, sets of checklists and shortage categories are now available. On the basis of this, the quality checks are processed and at the same time documented in a structured manner via the Testify app. This standardizes the documentation of the acceptance tests and saves time since no single protocol has to be created manually. The automatically generated reports and lists with defects to be corrected distribute the employees independently and assign individual tasks via app. Work steps can be quickly coordinated and the current status can be seen on the smartphone for all employees in the Testify Task Cockpit.

Plasser & Theurer produces across locations. For the acceptance of the products in the factory in France, the employees now only need to take the smartphone with them to have all logs and reports at a glance.

null

4. Involvement of customers

The reports and logs are shared with the customer via e-mail. In this way, customers are quickly and easily integrated with clearly structured documents about current events in production. However, this does not represent any extra work, because the reports are automatically generated as soon as the employees process the quality checks assigned to the customer product and thus note the current status.

null

5. Awareness of quality

For the employees of Plasser & Theurer, Testify has become a fixed part of the work processes. "There has been more cooperation", says Ing. Peter Ruff, Head of Quality Assurance. "It's not just that handling has become extremely easy - we do not have to capture a single log by hand - but employees have also become more aware of the quality and safety of our products and are actively sharing it. That brought them together more. "
null

Next steps at Plasser & Theurer

Testify has become a fixed component of quality management workflows. The next step is to audit logging with Testify. Plasser & Theurer Linz has already successfully tested the first tests and the processes for the actual audit are currently being developed. In addition, additional protocols are to be converted to completely digital processes.

Further fields of development include customer access to the Testify app, which enables real-time monitoring of the production quality inspections. This promotes the further involvement of the customers in the production processes and enables an even closer exchange and cooperation in real time.

Success Stories

Digitalisiertes QM mit Testify ermöglicht effizientere Prozesse für standortübergreifende Produktion

Digitalisierungs-Erfolgsgeschichte von Plasser & Theurer Linz:

wenn die Produktion auf unterschiedliche Standorte verteilt ist, sind aufeinander abgestimmte Prozesse und Zusammenarbeit im Qualitätsmanagement entscheidend. Plasser & Theurer Linz digitalisierte diese Prozesse und spart so Zeit von bis zu einer Arbeitskraft pro Fahrzeug. Auch eine digitale, fertigungsbegleitende Qualitätskontrolle für den Kunden wird möglich.     


Diese Testify Funktionen benutzt Plasser & Theurer Linz

null
digitale Mängelerfassung

Einsatz bei P&T: Mitarbeiter erfassen Mängel nun direkt vor Ort via Smartphone mit der Testify-App. Fertigungsstatus sind standortunabhängig für andere QM-Mitarbeiter sofort einsehbar und weiterführende Prozesse können zeitnah abgestimmt werden.

null
automatisierte Abnahmeprotokolle

Einsatz bei P&T: durch die digitale Mängelerfassung werden automatisierte Reports zum Qualitätsstatus generiert. Diese werden mit dem Kunden geteilt und binden Kunden so direkt in die fertigungsbegleitenden Qualitätskontrolle ein.

null
Analyse Tool

Einsatz bei P&T: das Analyse-Tool macht Verbesserungspotential automatisiert sichtbar. Sie eruiert wiederkehrende oder häufig auftretende Mängel in der Produktion. Dabei ist jeder Mangel bis zum zugehörigen Fertigungsschritt in einzelnen Werken  rückverfolgbar. Das vereinfacht die Ursachenforschung und beschleunigt Verbesserungsprozesse.

Ausgangslage bei Plasser & Theurer Linz

Im Stammwerk in Linz müssen für individualisierte Kundenaufträge die Maschinen und Prüfvorgänge eigens angepasst werden. Dabei legt Plasser & Theurer Wert auf eine enge Abstimmung mit dem Kunden. Um die Prozesse weiterzuentwickeln und noch effizienter zu gestalten entschied sich das Stammwerk nach einer Testphase zum Einsatz von Testify als digitales Tool, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern.

 

Die Herausforderungen zu Beginn:

Standardisierung Challenge: einheitliche Doku und schnelle Abstimmung gefordert.

Die Qualitätsabnahme erfolgte vor Testify in einem aufwendigen Prozess mit Papier, Stift und Fotodoku. Unterschiede im Detailgrad der Dokumentation und papiergebundene Aufzeichnungen verlangsamen die Prozesse und die Zusammenarbeit, vor allem wenn unterschiedliche Produktions-Standorte eingebunden sind.

Güterprüfungs Challenge: Kontrolle durch den Kunden gewünscht.

Für einen besonderen Kundenauftrag wird eine fertigungsbegleitende Prüfung durch den Kunden gewünscht. Dies erfordert schnelle Updates und verständliche Darstellungen zum aktuellen Fertigungsstand und die Einbindung des Kundens in den Qualitätsabnahme-Prozess. 

Über Plasser & Theurer

Plasser & Theurer ist Weltmarktführer in der Fertigung von Gleisbaumaschinen und dazugehörigen Instandhaltungsfahrzeugen. Das Unternehmen ist Komplettanbieter und einzigartig innerhalb der Branche, denn es hat sich u.a. auf die Entwicklung, Produktion und Servicierung von Spezialfahrzeugen und Sonderanfertigungen fokussiert. Plasser & Theurer setzt auf stetige Verbesserung durch Innovation unter Beibehaltung von Bewährten und revolutioniert dadurch die Angebote innerhalb der Branche. Aktuell hält es bis zu 2.000 Patente die durch diese dynamische Unternehmensphilosophie entstanden sind.

 

Mehr unter: www.plassertheurer.com

Herausforderungen lösen – die Integration von Testify Schritt für Schritt

null

1. Proof of Concept im kleinen Kreis

Ein Team aus der QM-Abteilung im Stammwerk Linz experimentierte mit Testify für 3 Monate. Nach und nach wurden weitere Mitarbeiter eingebunden. Im PoC-Package besteht enger Austausch mit Testify, um den Service auf spezifische Anforderungen von Plasser & Theurer Linz anzupassen und aktiv Kunden-Feedback aufzunehmen. Testify lässt sich an individuelle Prozesse anpassen und entwickelt seine Services durch Kundenfeedback stetig weiter. Dies ermöglicht einen individuell auf die Organisation optimierten Einsatz der Testify (Web)App

null

2. Grundstein legen - digitale Infrastruktur

Nach dem Einschulungs-Workshop stattete Plasser & Theurer Linz seine Mitarbeiter mit Smartphone bzw. Tablets aus. Nun können Mängel direkt bei der Begehung der Maschinen digital dokumentiert werden. Das QM-Team pflegte die altbewährten Abläufe und Qualitätschecks in die einfach bedienbare Testify (Web)App ein. Die Gesamtheit der einzelnen Prozesse wird nun ersichtlich. Der Blick auf das große Ganze bietet Potential um Feinabstimmungen zwischen den einzelnen Checks zu ergänzen, Kategorien von Qualitätsprüfungen aufzubauen und die Prozesse ständig weiter zu verbessern.
null

3. Zusammenarbeit effizienter gestalten

Für die Mitarbeiter in der Produktion stehen nun Sets an Checklisten und Mangelkategorien zur Verfügung. Anhand dessen werden die Qualitätsprüfungen abgearbeitet und gleichzeitig über die Testify-App strukturiert dokumentiert. Das standardisiert die Dokumentation der Abnahmeprüfungen und spart Zeit, da kein einzelnes Protokoll mehr händisch erstellt werden muss. Die automatisch generierten Reports und Listen mit zu behebenden Mängel verteilen die Mitarbeiter selbstständig untereinander und weisen sich einzelne Aufgaben per App zu. So lassen sich Arbeitsschritte schnell auf einander abstimmen und der aktuelle Status ist für alle Mitarbeiter im Testify Task Cockpit am Smartphone ersichtlich.

Plasser & Theurer produziert standortübergreifend. Für die Abnahme der Produkte im Werk in Frankreich brauchen die Mitarbeiter nun lediglich das Smartphone mitzunehmen, um alle Protokolle und Reports auf einen Blick ersichtlich zu haben.

null

4. Einbindung der Kunden

Die Reports und Protokolle werden mit dem Kunden per E-mail geteilt. So werden Kunden schnell und einfach mit übersichtlich aufbereiteten Dokumenten  über die aktuellen Geschehnisse in der Produktion eingebunden. Das stellt jedoch keinen Mehraufwand dar, denn die Reports werden automatisch generiert sobald die Mitarbeiter die dem Kundenprodukt zugewiesenen Qualitätschecks abarbeiten und so den aktuellen Status vermerken.

null

5. Bewusstsein für Qualität

Bei den Mitarbeitern von Plasser & Theurer hat sich Testify als fixer Bestandteil der Arbeitsabläufe manifestiert. “Es ist mehr Miteinander entstanden”, so Ing. Peter Ruff, Leiter der Qualitätssicherung. “Es ist nicht nur, dass das Handling extrem einfach wurde – wir müssen kein einziges Protokoll mehr händisch erfassen – sondern die Mitarbeiter haben auch mehr Bewusstsein für die Qualität und Sicherheit unserer Produkte entwickelt und tauschen sich aktiv darüber aus. Das hat sie mehr zusammengebracht.”
null

Nächste Schritte bei Plasser & Theurer

Testify hat sich als fixer Bestandteil der Arbeitsabläufe im Qualitätsmanagement etabliert. Als nächstes soll die Audit-Protokollierung mit Testify durchgeführt werden. Erste Versuche hierzu hat Plasser & Theurer Linz bereits erfolgreich getestet und aktuell werden die Prozesse für das tatsächliche Audit erarbeitet.  Zusätzlich sollen weitere Protokolle auf komplett digitale Prozesse umgestellt werden.

Weitere Entwicklungsfelder sind ein Kundenzugang zur Testify-App, durch welchen die fertigungsbegleitenden Qualitätsprüfungen in Echtzeit mitverfolgter werden. Dies fördert die weiter Einbindung der Kunden in die Produktionsprozesse und ermöglicht einen noch engeren Austausch und Zusammenarbeit in Echtzeit.

Success Stories